Heute gibt es eine Anleitung für ein DIY wie ihr Kissen verschönern könnt. Ganz schnell und einfach macht ihr aus langweiligen Kissen ein stylisches Textilkunstwerk.

Kissen kann man doch nie genug haben. Sie machen ein Zimmer gemütlich, laden zum reinkuscheln ein und sind ein unverzichtbares Dekorationselement in unserem Zuhause. Aber oftmals sind die die wir haben nicht besonders hübsch oder einfach nur langweilig. Wie ihr Kissen mit Stoffmalfarbe gestalten könnt, zeige ich euch in der folgenden DIY Anleitung.

Es gibt die verschiedensten Arten um Kissen zu verschönern z.B. färben, besticken, mit Makramee umgarnen usw.. Heute zeige ich euch wie ihr mit Stoffmalfarbe und Schablonen textile Kunstwerke zaubert. Es gibt eine sehr große Auswahl an Farben und Schablonen. Die größte Herausforderung bei diesem DIY ist wahrscheinlich, für welche Farbe und Schablone man sich entscheiden soll. Schaut dafür einfach mal, was zu euch und eurem Zuhause passt.
Ich habe mich für graue Kissen und weiße Farbe entschieden, weil in meinem Wohnzimmer viel weiß, anthrazit und Holz ist. Das Motiv der Schablone habe ich schon immer gemocht. Es ziert übrigens auch die Front unserer Kassentheke 🙂

So, los gehts!
Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

DIY: KISSEN GESTALTEN MIT FARBE UND SCHABLONE

Schablone, Farbe, Schwamm 

 

Material für DIY Kissen gestalten mit Farbe:

  • Kissenbezug
  • Stoffmalfarbe
  • Schablone
  • Schwamm oder Stupfer
  • Pappe zum einlegen
  • Malerkrepp
  • Bügeleisen

Tipps und Tricks 

Bevor du startest, stell dir eine Schüssel mit Wasser auf deinen Arbeitstisch, dann kannst du nach Gebrauch die die Schablone gleich rein legen und die Farbe trocknet dir nicht so schnell an. 

Die Farbe auf einen Malteller geben, dann kannst du sie mit dem Stupfer oder Schwamm gut aufnehmen. 

Das Kissen ist waschbar bis 30 C°, am besten beim Waschen auf Links drehen.

So gehts:

  1. Kissen vorwaschen, trocknen und bügeln (kein Weichspüler verwenden)
  2. einen Karton zwischen die beiden Kissenseiten legen, damit keine Farbe durchschlägt
  3. Schablone auflegen und mit dem Malerkrepp fixieren
  4. mit dem Stupfer die Farbe aufbringen
  5. Malerkrepp entfernen und die Schablone vorsichtig runternehmen
  6. Schablone mit Wasser abwaschen
  7. Kissen gut trocken lassen, am besten ca. 48h
  8. Kissen fixieren, dazu Backpapier auf die Schablonierte Fläche legen und bügeln

DIY Kissen gestalten mit Stoffmalfarbe

Ich mag DIYs die leicht umsetzbar, schön und praktisch sind. Mein Wohnzimmer ist jetzt gleich gemütlicher. Habt ihr schon einen Platz für euer textiles Kunstobjekt gefunden?

 

Das könnte dir auch gefallen

Kerzenhalter aus Pappel

3er Set

Makramee Wandhänger Bastelpackung

Holz Lamellenlampe

Holz Lamellenlampe Bastelpackung