KRANZ AUS LAVENDELBLÜTEN SELBER MACHEN

Einen Kranz aus Lavendelblüten selber zu machen ist gar nicht schwer und je nach Größe des Ringes braucht ihr auch nicht so viel Zeit. Wobei ich sagen muss, dass das Binden des Lavendelkranzes schon sehr meditativ war, allein schon durch den beruhigenden Duft.

Lavendelkranz

Meinen Lavendel wollte ich schon lange schneiden, aber wie das so ist, entweder habe ich es vergessen oder es war gerade keine Zeit dafür.

Jetzt habe ich es endlich geschafft. Er ist zwar schon etwas verblüht, aber ich mag diesen Look und der Duft der Lavendel Blüten ist immer noch betörend.

Lavendel kann sehr vielseitig verarbeitet werden. Ihr könnt z.B. Lavendelzucker oder Lavendelhonig herstellen und als kleine Mitbringsel verschenken. Ich habe mich aber für einen Lavendelkranz entschieden der jetzt als sommerliche Dekoration in meiner Küche hängt.

 

So, los gehts!
Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

DIY: Wie ihr einen Kranz aus Lavendelblüten selber machen könnt

Lavendelkranz

Material für euren Kranz aus Lavendelblüten

  • Lavendelblüten mit Stil
  • Metallring Ø 20 cm
  • dünner Draht
  • Gartenschere
  • Seitenschneider für den Draht
  • Backpapier

Tipps und Tricks

 

Drahtringe gibt es in verschieden Größen und Farben. Da man den Ring später kaum durchsieht ist die Farbe eigentlich egal. Ich habe mich für einen schwarzen Ring entschieden.

Legt euren Arbeitsbereich mit Backpapier aus. Der Lavendel verliert beim binden des Kranzes doch einiges an Blüten. Die könnt ihr später auf dem Backpapier an einem nicht zu warmen Ort trocken und später in kleine Jutesäckchen füllen.

Getrocknete Lavendelblüten eignen sich auch sehr gut zur Herstellung von selbst gemachter Seife.

 

Lavendel

Lavendel

So macht ihr euren Kranz aus Lavendelblüten:

  1. Lavendel schneiden am besten kurz bevor der Lavendel verblüht
  2. Kleine Sträußchen binden d.h. 5-8 Rispen leicht versetzt aneinander legen und mit Draht umwickeln.
  3. Die Sträußchen flach an den Ring anlegen und die Stiele unterhalb der Blüten mit Draht 2-3 mal an den Ring fest machen.
  4. Sträußchen an Sträußchen legen, leicht übereinander damit der Draht nicht zu sehen ist und das so lange bis der ganze Ring bedeckt ist. Beim letzten Sträußchen versuchen die Stengel unter die Blüten vom Anfang zu schieben evtl. noch mal mit Draht umwickeln.
  5. Überstehende Stengel abschneiden.

Lavendel

Lavendel

Der Lavendelkranz lässt sich auch sehr schön als sommerliche Tischdekoration verwenden. Legt ihn dazu auf einen Teller, Tablett o.ä. und stellt ein oder mehrer Windlichter in die Mitte.
Mehrere kleine Kränze aus Lavendelblüten mit einem Windlicht ergeben auch eine traumhafte Tischdekoration für ein Fest. Da kommt auf jeden Fall ein Gefühl vom Sommer in der Provence auf.

Das könnte dir auch gefallen

Holzstempel Aromatische Kräuter (Set)

Metallring silber Ø 20cm

Gießform Kreis Ø 25cm