Ring mit Trockenblumen – DIY

Bestimmt habt ihr auch schon diese wunderschönen Ringe mit Trockenblumen auf Pinterest, Instagram oder bei Freunden gesehen. Sie sind ein herzlicher  Willkommensgruß an der Haustür oder verschönern Fenster und Wände.

Einen Ring mit Trockenblumen  selber zu machen ist gar nicht schwer und geht ziemlich schnell. Das tolle am Selbermachen ist, dass ihr eure Lieblingsblumen bzw. Lieblingsfarben nehmen könnt.

Wir haben uns für einen Holzring mit Schrift entschieden. Die haben wir bei uns im Laden mit verschiedenen Texten oder ihr könnt sie auch personlasisiert bestellen.

Da es jetzt schon etwas herbstlich draußen wird, haben wir Trockenblumen in hellen Naturtönen und  einen schönen Rostton genommen.

So, los gehts!
Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

DIY: Wie ihr einen Dekoring mit Trockenblumen selber machen könnt

Material für euren Ring mit Trockenblumen

  • Holzring
  • verschiedene Trockenblumen
  • dünner Draht
  • Schere
  • Band zum aufhängen

 

 

So bindet ihr euren Ring aus Trockenblumen:

Step 1:

Kürzt die Trockenblumen auf eine Länge von ca. 10 – 15cm.

Trockenblumen kürzen

Step 2:

Jetzt bindet kleine Sträußchen. Wir haben für unseren Ring vier Sträußchen gemacht die gleich aussehen.
Legt die einzelnen Blumen wie Fischschuppen übereinander. Achtet darauf, dass ihr die längeren Blumen nach hinten legt, das schaut dann harmonischer aus. Wickelt den Draht mehrmals fest um euer Sträußchen, lasst dabei links und rechts etwas Draht wegstehen, den nehmen wir später zum festbinden am Ring.

kleines Sträußchen

Trockenblumen zusammen binden

Trockenblumen Sträußchen

Step 3:

Jetzt werden die Trockenblumen am Ring befestigt. Legt euch die Sträußchen erst mal lose an den Ring, damit ihr wisst, wo das erste Sträußchen festgemacht werden soll. So verliert ihr nicht den Überblick und der Ring schaut am Ende harmonisch aus. Wir haben von links nach rechts gearbeitet.

Legt das erste Sträußchen an den Ring und wickelt es mit dem Draht fest. Nun legt ihr das zweite Sträußchen über die Stiele des ersten und bindest ihn ebenfalls fest.
Sollten die Stiele sehr lang sein, müsst ihr sie noch ein bischen mit der Schere kürzen.

Trockenblumen an den Ring binden

Step 4:

Auf der rechten  Seite sieht man beim letzten Sträußchen den Draht. Das kaschiert ihr, indem ihr ein paar Trockenblumen von rechts in den Draht einsteckt, somit habt ihr einen schönen Abschluss.

Trockenblumen Ring

Holzring mit Trockenblumen

YIPPI! Geschafft! Ihr seht, es ist gar nicht so schwer einen Ring mit Trockenblumen selber zu binden.
Alles was ihr dafür benötigt, bekommt ihr bei uns im Laden. Wir haben eine schöne, große Auswahl an Trockenblumen, verschiedenen Ringen und Inspirationen für euch. Gerne könnt ihr bei uns auch schon fertige Ringe kaufen.
Auf jeden Fall sind die Ringe aus Trockeblumen eine tolle Geschenkidee für viele Anlässe. Ob zum Einzug ins neue Heim, zur schönen Verpackung von Geldgeschenken oder einfach als Dankeschön.

Ring mit Trockenblumen an der Tür

Das könnte euch auch gefallen

Giessform Steine

Gießform Steine

DIY Set Makramee Traumfänger

DIY Set Makramee Wandbehang Traumfänger

Gießform Kreis Ø 25cm