Zitronen-Kerzen selber machen

Sommer, Sonne und schöne laue Abende. Wir freuen uns, wenn wir mit Familie und Freunden draußen sitzen können. Leider kommen auch immer ungebetene Gäste z.B.  Mücken vorbei und schon ist die wunderbar entspannte Stimmung dahin. Damit die kleinen Plagegeister nicht zu lästig werden haben wir eine Idee für euch.
Selbstgemachten Zitronen-Kerzen mit Citronella-Öl sind nicht nur schön, sondern auch außerordentlich nützlich. Ihren wunderbaren Duft mögen Mücken nämlich gar nicht. Damit habt ihr erstens eine traumhafte Tischdekoration und zweitens haltet ihr die kleinen Fluginsekten auf Abstand.
Wie ihr die Zitronen-Kerzen selber machen könnt, zeigen wir euch in unserer Schritt-für-Schritt Anleitung.

 

Zitronen-Kerzen mit Citronella-Öl – selber machen

Zitronen-Kerzen mit Citronella-Öl

Für eure Zitronen-Kerzen braucht ihr folgendes Material:

Zitronen Docht Kerzenwachs

  • Frische Zitronen
  • Kerzenwachs
  • Teelichtdochte oder Runddocht
  • Ätherisches Öl / Citronella-Öl
  • Topf
  • saubere Blechdose oder Schmelztopf
  • Löffel
  • ein Stück Pappkarton zum unterlegen

Tipps und Tricks

Schaut beim einkaufen darauf, dass die Zitronen eine dickere Schale haben, weil sie dann besser stehen.

 

Zitronen-Kerzen mit Citronella-Öl
DIY Anleitung so gehts:

Step 1

Zuerst die Zitrone der Länge nach halbieren, danach das  Fruchtfleisch entfernen und mit einem Geschirrtuch die Zitonenhälfte trocken tupfen.
Das Fruchtfleisch aufheben, somit könnt ihr euch später noch eine leckere Limonade zaubern.

Fruchtfleisch aus den Zitronenhälften entfernen

 

Step 2

Als nächstes die Wachspastillen in den Schmelztopf bzw. in die Blechdose geben und in einen Topf mit Wasser stellen, jetzt langsam schmelzen lassen. Übrigens, dass Wasser sollte nicht kochen.

Während das Wachs schmilzt, könnt ihr schon das Citronella-Öl dazu geben, ein paar Tropfen sollten reichen. Zwischendurch immer mal wieder vorsichtig umrühren.

Wachsgranulat schmelzen

Citronella-Öl in das Wachs gießen

Step 3

Inzwischen den Teelichtdocht in die Zitronenhälfte stellen und mit ein bisschen flüssigen Wachs befestigen. Danach das flüssige Wachs vorsichtig in die Zitronenhälfte gießen bzw. ihr könnt es auch mit einem Löffel einfüllen.

Docht in der Zitrone befestigen

Geschmolzenes Wachs in die Zitronenhälfte gießen

Step 4

Jetzt müssen alle Ungeduldign stark sein, denn es dauert ca 1 – 1,5 h bis das Wachs fest ist.
Sollten sich kleine Vertiefungen um den Docht bilden, dann nochmals etwas geschmolzenes Wachs einfüllen.

Zitronen-Kerzen mit Citronella-Öl

 

Fertig!  Jetzt müsst ihr noch noch den Tisch decken und dann könnt ihr ganz entspannt eure Mückefreien Sommerabende genießen!

Wenn ihr auf den nächsten Grillabend eingeladen seid, dann nehmt doch als Gastgeschenk ein paar Zitronen-Kerzen mit. Die werden dann bestimmt der Star des Abends. 🙂

Das könnte dir auch gefallen

Kerzenhalter aus Pappel

3er Set

Makramee Traumfänger
DIY-Box mit Anleitung

Holz Lamellenlampe

Microo LED
Lichterkette mit Draht